hallo
meine mutter hat letztens zu mir gesagt dass ich dick bin... ich bin 14 jahre, bin 164,5 cm groß und wiege so um die 56 kg zurzeit....

is das wirklich zu fett???
ich will umbedingt um die 8 kilo runter haben,.... nur wie???
lg und danke
Hallo Awynne! Du hast überhaupt kein Übergewicht, im Gegenteil, du bist genau in dem Bereich, in dem du sein sollst. Lass dir da mal nichts anderes einreden :-) Wenn du schlanker werden würdest, dann wärst entweder sehr grenzwertig oder aber schon zu mager. Also bloß nicht ganze 8 kg.
In deinem Alter hat mir auch vorwiegend meine Oma gesagt, ich sei zu dick. Nur manchmal übertragen Personen in unserem Umkreis auch ihre eigenen Wünsche auf die Kinder, so nach dem Motto, ich mache bei meinen Kindern wieder gut, was ich bei mir selbst versäumt habe. Leider sind wir Mädels in diesem Alter sehr empfänglich für Kritik, nehmen uns die sehr zu Herzen. Horche einmal in dich und versuche herauszufinden, wo überhaupt deiner Meinung nach zuviel Speck ist und ob auch wirklich du diejenige bist, die eine Notwendigkeit der Diät sieht.
Liebe Grüße
Joonie
Hallo Awynne,
ich denke, daß du mit deinen 14 Jahren noch voll in der Pubertät steckst und dein Körper die weiblichen Rundungen annimmt. Außerdem bist du noch im Wachstum und deine Größe wird sich noch deinem Gewicht anpassen. Versuche dein jetziges Gewicht mit viel Obst und Gemüse zu halten, aber nicht abnehmen - du willst doch keine Bohnenstange werden und beim nächsten Windstoß wegfliegen ?!

Hallo Awynne,
ich denke auch nicht, dass du zu dick bist, kann sein das du auch noch größer wirst. Für dich ist wichtig dich gesund zu ernähren und ein normales Essverhalten zu bekommen/zu behalten. Orientier dich doch an unserer Online Diät, ohne unbedingt abzunehmen, sondern mit dem Ziel gesund ernähren. Wenn dann vielleicht ein paar Pfund verschwinden ist gut, wenn nicht ist nicht schlimm, nur 8 kg müssen es bestimmt nicht sein.
Ute
Hallo,
ich denke auch - wie die anderen - das bei dir das Ziel abnehmen keineswegs auf dem Programm stehen sollte.
Du musst ein gesundes Verhältnis zum Thema essen haben und behalten. Jetzt bist du in einem Alter wo der Körper in der vollenEntwicklungsphase steckt, du entwickels ganz langsam vom Mädchen zur Frau. da verändert sich vieles im und am Körper.
Nur bist du natürlich auch jetzt am meisten zu beenflussen. Sprich mit deiner Mutter das du das nicht so siehst und versuche mit ihr über euer tägliches Essen zu sprechen.
Wie sieht euer Essen a Tag aus? habt ihr gemeinsame Mahlzeiten? Wenn ja was esst ihr da so?
Was nimmst du mit zur Schule? Was naschst du wenn du mit Freundinnen zusammen bist oder zu Hause am PC/Fernseh sitzt???
Das sind viel wichtigere Fragen bei dir als pures Gewicht!!!!!
LG Claudia
Ich finde auch nicht, dass du abnehmen solltest. Viele Mädchen in deinem Alter sind heutzutage extrem dünn, vielleicht hat sich deine Mutter an diesen Anblick gewöhnt und zieht nun falsche Schlüsse... ich würde sagen, sieh zu, dass du dich gesund und vernünftig ernährst und lass dich ansonsten nicht verrückt machen. Es gibt nämlich schon genug essgestörte Mädchen. Sag das mal deiner Mama.

Alles Liebe für dich, Kati