abnehmen Forum

Normale Version: Huhu!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo!

Vor zwei Stunden habe ich die Seite entdeckt, und bin ziemlich begeistert!
Erst mal zu mir...
Ich bin 24 und kämpfe eigentlich schon immer mit meinem Gewicht.
Ich habe glaube ich schon fast alles probiert. Von Garnichts mehr essen, bis kcal zählen, bis Punkte zählen, Metabolic und so weiter und so fort.
Alles hat eigentlich dazu geführt, dass das Gewicht super schnell wieder drauf war.
Vor fast einem Jahr hat sich herausgestellt, dass ich eine Insulinresistenz habe, und mein Arzt hat mir dringend empfohlen abzunehmen, da ich wohl sonst Diabetikerin werde. (leichter gesagt als getan).
Mit Metabolic hat das auch ziemlich gut funktioniert (in 4 Wochen 8Kg) aber um ehrlich zu sein, ist das kaum auszuhalten, man muss auf alles verzichten, irgendwie ist da alles böse, sogar eine rote Paprika (keine Ahnung warum...)
Jedenfalls sind die 8 kg wie drauf und sogar noch zwei mehr.
Ich nehme extrem schnell zu, was laut Arzt auch an dieser Insulinresistenz liegt. Dh ich kann gut und gerne mal 6kg in einem Monat zunehmen (ich habe auch viele Wassereinlagerungen...naja ich komm jetzt mal nicht vom 100sten ins 1000ste).

Jedenfalls möchte ich die 14 kleinen Schritte zu einer gesunden Ernährung gerne versuchen.
Meine erste Frage ist:
geht das denn überhaupt auch mit der Resistenz?
und:
Wie ist das denn, muss ich gar nicht auf Mengen achten? In der ersten Woche ist nur wichtig dass ich 3-mal am Tag esse? Wie ist das mit dem Müsli? Sollte ich den lieber selber mischen, oder ist ein gekaufter auch okay?

Ich hoffe ich habe euch nicht überfordert und ihr könnt mir weiterhelfen.
Wenn es klappt, dann fange ich morgen gleich an :) Juhu

Ganz liebe Grüße
hey,
nach den ganzen gescheiterten versuchen wünsche ich dir, dass es diesmal klappt :)
mit deinem insulinproblem kenne ich mich leider nicht aus, aber ich würde mich grade in deinem fall einfach mal vom arzt beraten lassen, der kann dir bestimmt sagen worauf du achten musst.
viel erfolg :)
Hallöchen Sanella...

Erst mal ein herzliches !!!
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Plänen!!!

LG, isi Mrgreen
Hallo, ich habe gerade deinen Bericht gelesen, und ich glaube ich kann dir damit aufjedenfall Helfen!!!
Ich selber beschäftige mich mit Ernährung und Sport schon seit ca. ja seit ich 8 Jahre alt bin!
Ich habe auch schon einiges ausprobiert und studiert, Bücher gelesen, verschiedenen Diäten ausprobiert und und und.

Als erstes ganz wichtig, nie wieder Metabolic. Warum? Nunja du hast es ja selber gemerkt was passiert und hat es was gebracht? Ich glaube nicht wirklich dass du davon provetierst!

Die erste Frage die ich an dich habe ist, wie oft hast du Zeit um Sport zu machen?
Und wenn es auch nur 1 Stunde ist am Tag, die reicht dir vollkommen aus!

Jetzt versuchst du einfach mal das Traning auf 6 Tage in der Woche zu splitten, genau genommen 3 Tage und 1 mal wiederholen.
Den 1 Tag wo du in der Woche nicht tranierst, machst du ein sünder Tag in dem sinne, dass du an diesem 1 Tag in der Woche essen darfst was du willst, natürlich jetzt nicht übertreiben!
Was ist die beste Übung für den Bauch, um einen schlanken Bauch zu bekommen?
Gar keine Sit Ups...
Ja du liest richtig.
Denn Sit Ups kannst du vll. 1000 Stück am Tag machen, doch am ende hast du nur einen mords Muskelkater und Sie laugen dich total aus und du verlierst schnell die Lust am Traning und viel bringen tuts dir nicht wirklich!
Am besten ist immer ganz Körper Traning, auf 3 Tage gesplittet und 1 mal in der Woche wiederholen. Also insgesammt 6 Tage.
Und an denen 6 Tagen ernährst du dich gesund.
Mit Gesunde Ernährung meine ich... hauptsächlich Eiweis Ernährung so wennig wie es geht an Kohlenhydrate.
Das heisst, stadt normale Nudeln vollkorn Nudeln, statt normalen Reis, Basmati Reis, Vollkorn Brot ist nicht gleich Vollkorn, oft ist es bis zu 60 % aus Weizenmehl ( auch weg lassen ). Es gibt 100 % Vollkorn Brot.
Mindestens jeden 2. Tag Eier essen, Freiland haltung, firsches Gemüse selber machen, Karotten, Bohnen, Blumenkohl, Brokoli, Tomaten, immer Olivenöl, aber es nicht darin ertränken, gut Dünsten, entweder mit Fleisch oder Fisch und Nudeln oder Reis oder einfach so... schmeckt dass Super lecker, und zu jedem warmen Essen, einen Grünen oder gemischten Salat in balsamico Essig und Wasser und Olivenöl...
Trink wasser, statt gekaufte Säfte, bei E bay einen Entsafter kaufen und Orangen selber pressen, Grünnen Tee, oder Kräuter oder Roibush Tee..
An Fleisch einfach Hünchen, Truthan oder Truthan Wurst, Hünchenbrust Filet, an Käse nimmst du Cheddar Käse, Naturjoguhrt nur von Weihenstephan, gefrohrene Früchte, Wenn du Muskeln trianerst, kauf dir von Whey Protein Pulver und misch dies mit einem Halben Liter Milch, 2 Esslöffel Whey. Nach direktem Training trinken, alles was du nach dem Traning isst, geht in die Muskeln alles was davor oder später gegessen wird... landet im Bauchfett...
Mach das 2 Wochen und du wirst einen Unterschied sehen... ich selbst mache diese Ernährung jetzt 2 Jahre und habe in diesen 2 Jahren 30 Kg abgenommen und halte es bis heute.. denn Das Essen schmeckt super gut.... und du hast 1 Tag in der Woche, wo du auch Pizza, Lasange oder andere Leckere Sachen essen darfst... du entscheidest selbst wann dieser Tag sein soll.
Bei mir ist es 6 tage die Woche Training und Sonntags frei... Sünder Tag:)
Was ganz wichtig ist... dass du 6 kleine Mahlzeiten am Tag isst, Kleine nicht ne portion... und so verbrennst du auch im Schlaf kalorien ohne dass du was machen musst... so verwandelst du deinen Körper in ein Brennofen und du musst nicht Hungern und du hast keinen JoJo..
Wenn du Beispieel willst frag mich einfach;-)

Ich hoffe das hilft dir.. Viel Glück beim ausprobieren, Beste Grüße
Lesh
Hallo Sanella und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Zu Deiner Insulinrestistenz kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber viellleicht magst du am Mittwoch um 20 hier in den Chat kommen, da ist auch Ute, die Mitbetreiberin dieser Seite vertreten und die kann dir bestimmt helfen. Da kannst du auch ganz gezielt Fragen stellen.
Ansonsten glaube ich auch, daß eine langsame Umstellung deiner Ernährung, mit der du dann vorallem wirklich lange leben kannst, deinen bösen Jojo-Effekt stoppen kann. Mir gefällt die Online-Diät (bin jetzt bei Woche 3) hier deshalb so gut, weil man Schritt-für-Schritt etwas umstellt und nicht alles auf einmal. Das ist jetzt meiner Vorrednerin gegenüber nicht böse gemeint, aber als ich das alles gelesen habe, wurde mir ganz schwindelig (obwohl vieles was sie schreibt auch in der Online-Diät drankommt, aber halt nicht alles in der 1.Woche) :)
In der ersten Woche ist es wichtig 3 Mahlzeiten am Tag mit ca. 5 Stunden Abstand zu sich zu nehmen. Das ist für manche schon schwer, aber wenn du das z.B. schon machst, kannst du ja auch bei Woche 2 einsteigen. Ansonsten, ja, die Mahlzeiten können in der ersten Woche noch egal sein, hier ist wichtig, daß die Zwischenmahlzeiten und das Genasche wegfällt. Dazu noch ausreichend Trinken und du hast schon einen wunderbaren Start hingelegt. Einschränkungen kommen natürlich nach und nach, aber bisher finde ich alle machbar ;) Und ich verzichte echt ungern auf etwas :)
Mengenmässig solltest du natürlich so viel essen, daß du satt bist, sonst hältst dus auch nicht 5 Stunden aus bis zur nächsten Mahlzeit. Überfressen ist nie gut, aber satt solltest du sein. Und das Müsli ist selbergemischt natürlich besser als das Gekaufte (und geht echt schnell, ich mach das auch seit zwei Wochen) und unterm Strich ist es billiger und tausendmal abwechslungsreicher. Beispiel: ich hab Vollkornhaferflocken und Sonnenblumenkerne als Basis gekauft und msiche die jeden Tag entweder mit frischem Obst oder TK-Beeren. Wenns dir nicht süß genug ist noch etwas Honig oder Ahornsirup dazu, fertig :)
So, hoffe, dich jetzt nicht vollgeschmarrt zu haben.
Wünsche dir viel Erfolg!
Sascha
Ist das super, wie einem hier geholfen wird!

Erstmal DANKE für die Willkommensgrüße!Icon_smile

@*klingklang*
Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Das klingt alles ziemlich interessant. Diese "Methode" einmal die Woche deftig zu essen habe ich schon mal gehört, in erster Linie um den Stoffwechsel auszutricksen, und damit der Körper nicht in eine Routine kommt und somit zB bei einer Diät das ganze dann stillsteht. So explizit habe ich das nie ausprobiert.
Zu deiner Frage, Sport mache ich 3 mal die Woche im Fitness. Außerdem bin ich viel unterwegs, da ich einen wirklich niiiiie ausgelasteten Hund habe Icon_lol und der immer draußen toben will. Also eigentlich wenn wirklich keine Zeit ist mind. 30 Minuten im Park ist aber eher untypisch.
Brot esse ich nur die 100% Variante, und Nudeln...da muss ich gestehen die sind immernoch hell. Das sollte ich wohl auch umstellen.
Ich trinke 4l am Tag und auch sonst befolge ich fast alles was du geschrieben hast. Ich werd mir das aber jetzt auf jeden Fall noch alles was ich nicht mache merken, und versuche die 6 mal die Woche z u trainieren, aber ich denke das wird etwas schwierig...aber ich versuchs!!! Danke jedenfalls!

@Sascha
Vielen Dank für deine Hilfe das hat mir schon ziemlich geholfen. Ich habe heute schon mal mit meinem Frühstück angefangen, und es war mal eine ganz andere Erfahrung einfach das zu essen worau man grade Lust hat. Bei mir kommt zwar nie fettiges Zeug auf den Teller (ich weiß auch wieviel Punkte auf dem Teller lagen ^^ das macht einfach dieses Jahrelangen kontrolllieren) aber es war schön es mal nicht zu müssen.
Ich fange jedenfalls erstmal mit der ersten Woche an, und hoffe, dass ich das gut hinbekomme! Danke auch für den Tipp mit dem Chat ich versuche das zu schaffen!

Ich hab noch einen Ticker als Signatir angehängt. Als Erklärung, warum es 51 kg werden sollen. Wenn alles zeitlich und planmäßig hinhaut, dann werde ich wohl nächstes Jahr Mai heiraten, und da würde ich gern den 19er BMI haben. Ich weiß zwar nicht ob die Zeit bis dahin reicht, aber ich versuche es mal ... und danach würde ich gerne den 20er BMI halten, das wäre so mein Ziel. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme...da hätte ich ne ziemliche Last von mir (im wahrsten Sinne...)

Ganz liebe Grüße! :)
Ola Sanella - da denk ich gleich ans backen 8 mei bin ich TV geschädigt)

Also ich steh grad auf Saschas Seite muss ich sagen, was nicht heissen soll,
das Klingklang unrecht hat, aber das prinzip der Onlinediät geht Step by Step du hast immer eine Woche um dich dran zu gewöhnen
Ich bin z.B in Woche 1 - und für mich ist es schon echt schwer zu Frühstücken, das hab ich niemals gemacht.
Ausser mal Frühstücken gehn.
Aber dein erster Weg führt zum Arzt- mit dem musst du etwas ausarbeiten, erklär ihm die onlinediät und frag frag frag frag nach und nochmal nach. Nur der Arzt weiß auch wirklich was gut oder schädlich für dich ist.

Aber wenn ich fragen darf, wie sieht denn dein Tag aus? Wann hast du Zeit? Was machst du wenn du daheim bist?
Wie oft isst du ? was isst du?
Und wie groß bist du denn und wieviel möchtest du abnehmen?

Erst wenn man den Tag anguggt, erkennt man essensfallen ^^ - ich hab oft sehr unbewusst oder maßlos gegessen z.b.

jedenfalls Wilkommen, schön das du da bist, sieh dich um , hol dir anregungen und hier wird geholfen , tipps werden verteilt und man wird motiviert

lg minci
(31.01.2010 12:54)Sanella schrieb: [ -> ]Wenn alles zeitlich und planmäßig hinhaut, dann werde ich wohl nächstes Jahr Mai heiraten, und da würde ich gern den 19er BMI haben.
Ohh, ich gratuliere :) Das ist doch echt ne tolle Motivation ;)
Schön, daß wir dir gleich mal helfen konnten. Und gleich noch der nächste Tip: wenn du magst kannst du hier ein Tagebuch anlegen und aufschreiben, was du an jedem Tag isst und was du an Bewegung machst (ja, so ein Hund fordert einen echt, aber es macht auch riesig Spass, oder? Ich finde das auf jeden Fall toll, will auch einen *schmoll*). Dann gibts von den Usern hier bestimmt noch ganz gezielte Tips, was du noch verbessern kannst. Falls dus nicht zum Chat am Mittwoch schaffst, kannst du Ute (falls sie dir nicht eh hier antwortet) auch ne PM schicken. Weil ich will dir jetzt wegen der Resistenz auch nichts Falsches sagen, das ist schon ein ernstes Thema, wo man als Laie vielleicht was falsches sagt (und ich schliesse mich Mincijo an, der Arzt ist bei dir ne ganz wichtige Anlaufstelle).
@Mincijo: *lach* ja, ich bin auch geschädigt, musste an das gleiche denken :)

LG
Sascha
Ja der Weg zum Arzt...*seufz* da habe ich schon einige hinter mir.
Das ist leider ein ziemlicher Kampf. Normalerweise wird eine Insulinresistenz irgendwie erst behandelt wenn es zur Diabetes wird (logisch oder, warum vorsorgen, wenn man auch nachsorgen kann...)
Nach langem hin und her hat man sich dann endlich bereit erklärt einen Test bei mir zu machen (ob ich überhaupt Insulinresistent bin). Jetzt habe ich Tabletten bekommen die das ein wenig unterstützen (die Betonung liegt jedoch definitv auf "ein wenig"...) Eine Ernährungsberatung läuft darauf hinaus, dass ich keine Kohlenhydrate mehr essen darf. Also garkeine mehr. Und das finde ich dämlich, denn ich werde definitv in meinem Leben noch mal Nudeln essen, oder eine Scheibe Brot. Außerdem wurde verlangt, JEDEN Tag Fleisch zu essen...und ich bin wirklich kein guter Fleischesser. Grad noch, dass ich Hühnchen esse. Naja, eine Kur, die mein Essensverhalten etwas besser steuern könnte darf ich auch nicht machen, denn dafür bin ich definitiv nicht krank genug ( ^^ irgendwie witzig...aber gut), ich hätte auch keine großartige Lust auf eine Kur, aber wenn es helfen würde...nun ja.
Empfohlen wurden mir dann acuh so Sachen wie Optifast, oder so ein Quatsch, aber ich will doch nicht nur für den Moment was weg haben, ich will es gar nie mehr haben. Und deswegen denke ich, ist es das beste wenn ich alles essen darf, das aber richtig. Und deswegen setze ich mal meine Hoffnung darauf.
Ich habe es auch nicht sonderlich eilig :) wie gesagt, Mai sollte es dann soweit sein, bzw schon etwas früher, das Kleid muss ja auch noch geändert werden.

So aber kurz mal zu den Fragen:
Wie sieht mein Tag aus:
Ich stehe auf, geh mit dem Hund raus, frühstücke, und dann gehts ans lernen, dann Hund, wenn mein Freund zu hause ist gibts dann irgendwann Essen, und dann abends meistens Arbeit. Und wenn ich es eben schaffe noch ins Fitness. Ich muss gestehen, ich nasche ziemlich gern zwischendrin *sichschäm* aber ich hab schon heute angefangen mir auf die Finger zu hauen :) Das Problem ist, dass ich während dem Essen super schnell satt bin, aber auch super schnell wieder hungrig (was laut Arzt auch wieder wegen der Insulinresi ist, denn der Körper schüttet so viel Insulin aus, dass er nicht weiß was er damit machen soll, daraus folgt der Heißhunger...witzige Sache wenn mein Freund pappsatt neben mir sitzt und ich nach dem Essen sage: Du ich hab Hunger...da kuckt er dann immer etwas entgeistert...*schäm*)
Zeit habe ich nicht sonderlich viel...da ich leider entweder ständig auf Achse bin, oder arbeite, oder mich über meine Bücher hänge und so tue als würde ich lernen :D
Ich bin 163cm groß/klein und möchte auf die 51kg. das ist eine ganze Menge, ich weiß.

@Sascha
Ja das ist eine super Motivation!! :)
Was ich esse?
Eigentlich immer ziemlich "bedacht", aber klar kommt es auch mal vor, dass ich Pommes mache :)
Aber bei uns zu Hause gibt es viel Gemüse, viel Obst, das habe ich von meinen Eltern mit auf den Weg bekommen.
Soll ich mir denn mein Essen aufschreiben? Wäre das sinnvoll?...ich glaub da fange ich nur wieder an zu zählen...

Danke für das ganze Feedback...das ist wirklich toll.
Vielen lieben Dank!
*mhm*

ich bin grad etwas ratlos muss ich sagen, das immer auf achse ist schonmal gut, das heisst ja keine faulen tage auf der couch ;)

also meine laster war des zwischendurch essen, deshalb eben mal genau guggen, alle 5 Stündchen essen.
Vielleicht wäre es bei dir auch gut, wenn du wirklich 6 mal am tag isst, dann dementsprechend klein *grübel*
hast du schonmal tee gegen den "hunger" probiert?
also warmes trinken?
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs