abnehmen Forum

Normale Version: [Sammelthema] Sport mit Hund
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus allesam' 1339

Inhalt dieses Themas soll sein: Sport mit Hund.

Alle Erfahrungsberichte, Ideen und Vorschläge bitte hier sammeln und besprechen.

~ Welche Möglichkeiten gibt es, zusammen mit s/einem Hund Sport zu treiben?
~ Welche Aktivitäten eignen sich besser mit kleineren Hunderassen und welche mit größeren Hunderassen?
~ Und worauf sollte man besonders achten?
(Bspw. wenn man mit Hund/en im Wald Sport betreibt oder am See)
~ Gibt es im In- oder Ausland besondere Orte dafür?
Dieses Thema soll uns HundehalterInnen Anreize geben, insbesondere mir! Tongue
Zum Thema Hundesport gibt es doch alles mögliche was Herr-/Frauchen tun kann.
Das fängt doch schon beim Spazierengehen/Walken/Joggen an. Je nach Fitness des Hundes muss natürlich auf die Länge der Strecke geachtet werden, aber ansonsten ist dies auch ein gutes Fitnessprogramm für den besten Freund des Menschen.
Ausserdem kann man vielen Hunden beibringen am Fahrrad zu laufen (vorzugsweise größeren Hunden, weil die Kleinen doch oftmals nicht mithalten können und ich weiß nicht inwiefern dass dann noch gesund ist.
Ausserdem gibt es doch Agility für Hunde. Also durch Tunnel laufen über Hürden springen, über Wippen laufen und all sowas. Man kann auch zu solchen Competitions gehen, wenn man möchte. Ich denke, dass das trainieren und das ständige nebenher laufen auch gut anstrengend sein kann. Noch dazu gibt es einem ein gutes Selbstwertgefühl, wenn man dem Hund wieder etwas neues beigebracht und beide Spass am Sport haben.
Zum Thema Ausland kann ich besonders gut meinen Teil beitragen :P
Es gibt hier in der Nähe einen Hundestrand und jeden Tag sieht man dort unglaublich viele Hunde, dadurch lernt man auch die anderen Besitzer kennen, die entweder mit ihren Hunden schwimmen gehen oder am Strand entlang laufen oder auch einfach nur den Ball oder das Stöckchen wegwerfen. Ich weiß nicht genau inwiefern sich da gut oder eher nicht so gut kennenlernt, aber meistens sind diese Menschen auch sportlich und vielleicht kann man so auch irgendwelche Unternehmungen zu zweit plus Hunde planen =)

Ich habe auch eine Beaglehündin zu Hause und sie ist genauso faul wie ich (manchmal ^^) aber ich gehe leidenschaftlich gerne mit ihr spazieren und sie genießt das genauso. Vor allem, da man immer verschiedene "Hürden" mit einbauen kann.Da ich leider keinen Strand in Deutschland in der Nähe habe, kann ich das nicht so gut ausprobieren. Aber vielleicht gibt es ja auch Seen in der Nähe wo Hunde nicht verboten sind.
Ich freue mich auf jeden Fall schon wahnsinnig wieder auf zu Hause und auch auf den Sommer, wo man massenhaft unternehmen kann =)
Ich danke dir für deinen Beitrag.

(14.04.2010 02:25)Flexi schrieb: [ -> ]Ich freue mich auf jeden Fall schon wahnsinnig wieder auf zu Hause und auch auf den Sommer, wo man massenhaft unternehmen kann =)

Auch ich gehe gerne mit meinem Hund spazieren.

Ich habe einen Mastiff - und leider darf ich ihn nicht überall von der Leine nehmen (Dank deutscher Gesetze). Rolleyes Aber das soll nicht Bestandteil dieses Themas sein, sondern nur ein Anhaltspunkt bzgl. der Frage "Worauf muss mach Acht geben, wenn man mit Hund Sport macht oder bzw. was geht und was geht halt u. U. nicht?".

Also ich gehe ausgiebig am Mittag, mindestens 90 Minuten (ich habe die Möglichkeit wegen meinem aufgeschlossenen Arbeitsgeber) mit meinem Hund auf Wiesen und an Seen.

Ich bin am überlegen, ob für mich das Nordic-Walking in Frage kommen könnte (ich habe Bedenken, dass ich des nicht richtig praktizieren werde...).
Da muss ich meinen Hund nicht von der Leine nehmen und laufe nicht direkt, so das er ausreichend Zeit hat zu markieren Wink und zu Anfang, also auf den Weg zum eigentlichen Gassi-Platz, werde ich so oder so normal gehen müssen (wegen Autos, generell meine Achtsamkeit wegen Verkehr).
(14.04.2010 02:25)Flexi schrieb: [ -> ]Ausserdem gibt es doch Agility für Hunde. Also durch Tunnel laufen über Hürden springen, über Wippen laufen und all sowas. Man kann auch zu solchen Competitions gehen, wenn man möchte. Ich denke, dass das trainieren und das ständige nebenher laufen auch gut anstrengend sein kann. Noch dazu gibt es einem ein gutes Selbstwertgefühl, wenn man dem Hund wieder etwas neues beigebracht und beide Spass am Sport haben.

Stimmt.

Schau, an sowas habe ich gar nicht gedacht.
Nicht zuletzt, weil mein Specki ein wenig zu schwer für die Rampen zu seien scheint. Mrgreen
Hallo Zyklus,
auch ich bin stolze Hundebesitzerin einer Straßenkötermischung gut kniehoch.
Wir walken, joggen und fahren Fahrrad. Nordik walking mit Stöcken und Hund an der Leine ist etwa schwierig, ohne Stöcke und mit so einer Flexileine jedoch kein Problem.
Ich habe jetzt von einer Bekannten gehört, daß man mit Hunden auch so eine Art Longiertraining machen kann ( ähnlich wie mit Pferden), ist jedoch eher eine Kopfarbeit für den Hund. Man selber wird dabei weniger Kalorien verbrennen Icon_lol.
Auf jeden Fall macht es Spaß, sich mit dem Hund zu bewegen und man hat auch immer einen Grund, loszugehen. ( " Es regnet heute " gilt nicht )
Longiertraining für Hunde? Surprised Also das überrascht mich jetzt, denn davon habe ich rein gar nichts zu Ohren bekommen.

Was mir noch einfällt: Yoga.
Ich schätze, dass das weniger geeignet ist.
Hallo,
dieses Longiertraining hat bestimmt auch einen tollen Namen, den kenne ich nur nicht. Man steckt dabei einen Kreis mit einer Schnur ab ( kommt auf die Größe des Gartens an), HUnd läuft an der Leine außen, Herrchen innen. Ziel ist es, daß Herrchen nach und nach seinen Abstand zur Schnur vergrößert und am Ende in der Mitte des Kreis steht, Hund soll weiterhin außen laufen. Oh Gott, ich weiß nicht, ob das jetzt irgendjemand versteht.Wie gesagt, in Natura habe ich das auch noch nicht gesehen.Icon_smile
(14.04.2010 20:16)pit schrieb: [ -> ]Hallo,
dieses Longiertraining hat bestimmt auch einen tollen Namen, den kenne ich nur nicht. Man steckt dabei einen Kreis mit einer Schnur ab ( kommt auf die Größe des Gartens an), HUnd läuft an der Leine außen, Herrchen innen. Ziel ist es, daß Herrchen nach und nach seinen Abstand zur Schnur vergrößert und am Ende in der Mitte des Kreis steht, Hund soll weiterhin außen laufen. Oh Gott, ich weiß nicht, ob das jetzt irgendjemand versteht.Wie gesagt, in Natura habe ich das auch noch nicht gesehen.Icon_smile

Doch, doch... verstehen tu ich das.
Ich möchte / muss nur noch wissen, ob ich dem Hund beibringen soll außerhalb des Radius zu gehen oder ob er das von alleine begreifen soll!?
Ich schätze, dass er es alleine begreifen soll, oder?
Mh, die Technik müsste detaillierter ausgeführt werden. Ich frage die Tage meine Trainerin, die weiß bestimmt mehr darüber und dann werde ich es posten.
Referenz-URLs