abnehmen Forum

Normale Version: Fit werden und abnehmen dabei?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Mein Name ist Rainer ich bin Ende 20, neu hier (ja unschwer zu erkennen Icon_lol ) und habe folgendes Problem:
Ich bin absolut unfit (!!) dafür aber übergewichtig (120kg auf 180cm). Jemand der sich jetzt nicht wohl fühlt bin ich generell eher nicht, aber als ich letztens eine (relativ) kleine Strecke mit dem Fahrrad (das erste mal seit über einem Jahr) zurücklegen musste war ich geradezu erschrocken wie „schlaff“ und „unfit“ ich bin.
Als ich dann schwer außer Atem bei mir zuhause ankam machte sich mein Mitbewohner ziemlich lustig über mich da ich ja so „ausgepowert“ sei nach der Ministrecke. Nach bisschen Gezeter machte er mir den Vorschlag dass ich einfach zu ihm ins Fitnessstudio mitsolle und direkt mal einen Vertrag machen usw. damit er jemanden hat mit dem er dahin gehen kann…

So nun kommen wir mal direkt auf die beiden Hauptpunkte:

a) ich MUSS fitter werden

Die Frage ist nur wie am besten? Fitnessstudio schön und gut, aber jemand der nicht mal 30min durchweg Rad fahren kann sollte der wirklich Kohle fürs Fitnesscenter ausgeben oder erst mal eine gewisse „Grundkondition“ aufbringen um das gut nutzen zu können?

Wie kann ich da evtl. anfangen ohne Fitnesscenter? Ich mein mittelfristig hab ich da keineswegs was dagegen, eher im Gegenteil. Reicht Radfahren alleine schon aus? Wann ist ein Fitnesscenter denn überhaupt sinnig?

b) ich MUSS abnehmen

Ich mein 120kg auf 180cm ist natürlich schon enorm. Ich habe (noch) keine Krankheitsbilder die vom Übergewicht kämen. Aber das ist letztlich nur eine Frage der Zeit – brauchen wir nicht zu diskutieren Icon_sad .
Ein erster Schritt ist meiner Meinung nach das „sporteln“ wie oben beschrieben. Ein weiterer währe natürlich das berühmte „Gesunde Essen“ bzw. „Diäten“. Ich stehe in der Woche etwa gegen 7oo auf, frühstücke nicht, trinke in der Arbeit etwa 5 Tassen (Kaffeebecher) Kaffee mit nem Schluck Milch und 2 Stückchen Zucker. Meine Arbeit endet gegen 17oo-18oo Uhr und wenn ich zuhause bin esse ich meist 4 Scheiben Brot mit Margarine und Wurst und später am Abend (~22oo) dasselbe noch mal. Das ist i.d.R. meine Alltagsnahrung (ich weiß sehr einseitig). Ausnahmen bilden der Donnerstag, denn da ist Kentucky Fried Chicken Tag und Samstag an dem unser „einmal-in-der-Woche-was-gescheites-kochen-in-der-WG-Tag“. Da gibt es dann gemischtes Zeugs, aber halt was Gekochtes.
Also wie leicht zu erkennen ist, ist es ziemlich einseitig aber mengenmäßig nicht „monströs“. Auch gibt’s natürlich zwischendurch Äpfel oder Joghurt aber doch eher selten.

Mir ist klar dass beides einhergeht und das vieles im Augenblick eher suboptimal läuft. Aber was meint ihr, wie sollte ich Anfangen das Problem effektiv in den griff zu bekommen? Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen? Gibt’s jemanden der Tipps parat hat? Würde mich über jeden Hinweis/Anregung zu meinen ultimativen Abnehm/Fitwerdguide freuen Icon_razz

Ach ja was ich noch sagen wollte: Eine Art "Fitness-Abnehm-Wunder" Pille/Pulver/Getränk kommt mir nicht ins Haus Wink
0965

Hallo,herzlich willkommen!

Ich bin ebenfalls übergewichtig und keine Sportskanone.

Z.Zt. steige ich viel Treppen und habe mir ein Fitness-Studio in der
Nähe meines Arbeitsplatzes gesucht, weil ich mehr Kondition brauche.

In dem Studio sind nicht nur Gertenschlanke und Bodybuilder sondern
auch Normalos und Übergewichtige ( von leicht übergewichtig bis
schwer). Keiner guckt blöd wenn ich auf Laufband,Stepper, Ergometer
trainiere. Manchmal muß ich mich selbst motivieren, weil ich nach dem
Streß im Büro k.o.bin, aber das sporteln hilft, Frust und schlechte Laune abzubauen. Vielleicht findest du ja jemand, der auch die gleichen
Probleme hat und Lust hat mitzusporteln. Zusammen macht das natürlich noch mehr Spaß.

Frühstück solltest du aber besser nicht weglassen.Das ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Viel Spaß noch und toi ,toi , toi,

Hiltrud0965
Hallo Rainer, erst einmal herzlich Willkommen hier und viel Erfolg für Deine Vorhaben! 0965

Eine ultimative Lösung habe ich auch nicht (sonst wäre ich vermutlich auch nie auf ein solches Forum gestoßen Tongue), aber ich kann gut verstehen, dass Du sagst, dass Du keine große Lust hast, so viel Geld auszugeben, wenn Du das FitnessCenter dann noch nicht so optimal nutzen kannst.
Andererseits wäre es vielleicht trotzdem genau richtig, weil Du etwas unter Anleitung tun könntest, man könnte einen Plan mit Dir erstellen, was so alles sinnvoll wäre (auch in welchem Maße usw.) und Du hättest auch immer jemanden fachkundiges, der Dir helfen könnte.
Aaaaber... ich persönlich würde, denke ich, auch einfach selbst ein wenig anfangen. Radfahren eignet sich sicher gut, schwimmen oder einfach zügig längere Strecken spazieren - das sollte doch schon wieder ein wenig mehr Kondition bringen. Letztlich geht es, finde ich, (manchmal) auch erstaunlich schnell, dass man schon Fortschritte merkt. Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit für Dich, das mal über einen gewissen Zeitraum auszuprobieren und dann zu entscheiden, was Du für sinnvoller hälst - noch ein wenig weitermachen oder ein Center suchen.

Ähm... was das Essen angeht, kann ich nicht wirklich was sagen, außer, dass ich nicht den Eindruck habe, dass es - auf den ganzen Tage gesehen und für einen erwachsenen Mann - nun irre viel wäre. Aber da macht es wohl auch eher nicht die Menge, sondern tatsächlich "das falsche". Ich glaub, der Körper braucht einfach auch mal etwas Abwechslung, um effektiv(er) zu arbeiten.

Den Anfang hast Du schon mit Deiner Anmeldung hier gemacht! 0965 Ich selber habe dann einfach von heute auf morgen angefangen, "bewusster" zu essen, mehr darauf zu achten, was ich esse, weniger, vor allem weniger Naschen und ein wenig mehr Bewegung. Klar, klappt auch (noch) nicht alles astrein, aber besser als immer zu sagen "morgen gehts los". Rolleyes Wink

Also, noch mal: Viel Erfolg!
Hallo RainerSmile

auch von mir erstmal herzlich willkommen1299

Was die Ernährung angeht haben wir ja unsere online Diät, "abnehmen online", da kann jeder mitmachen und ist völlig kostenlos. Sport und Bewegung wird da auch beerücksichtigt, nur trotzdem muss halt selber abnehmen, die motivation gibt es hier im Forum.

Im übrigen wer gestern Stern TV geschaut hat, da war Susanne Schmidt, die hat 57 Kilo in 7 Monaten abgenommen. Ich habe da mal was im unserem abnehmen blog zu geschrieben. Im endeffekt hat die das gemacht was wir auch bei abnehmen online sagen, nur sie hat viel mehr Sport betrieben.

Der Professor, der auch in der Sendung war, hat auch ganz klar gesagt, abnehmen nur mit einschränken der Ernährung klappt dauerhaft nicht.

Fitnessstudio ist sicher auch am Anfang nicht schlecht man geht ja dahin um Fit zu werden. ansonsten jeden Tag erstmal 2 Wochen 1 Stunde am Tag stramm gehen, das hilft sicher auch schonSmile
Joah Hallo nochmal und danke für das nette aufnehmen ;)

Ich werde jetzt erstmal mit Kleinigkeiten anfangen denk ich. Sprich:
- Bei der U-bahn die Treppe statt Rolltreppe
- 4 Busstationen (von U-Bahn zum Arbeitsplatz = ca. 15mins) laufen

Ma kucken. Denke mal wenn man den Anfang macht wirds von alleine gehen :D
Das ist doch eine gute Idee!
Ja die sendung im Stern TV war gut. Aber am besten ist Inlineskaten oder zügig laufen mit Stöcken wie das die Frau gemacht hat. Oder schwimmen. Joggen sollte man anfangs nicht erst wenn man Normal Gewicht hat. Und achte auf das was du trinkst. Süssgetränke und Alk reduzieren. Viel Obst und Gemüse. Alleine durch mehr Sport und anderes Trinken habe ich fast 20kg abgenommen.
ohja inlineskaten :D Das letzte mal war das eine sehr schmerzhafte erfahrung für mich

Gestern erstmal einen monströsen Spaziergang unternommen - heute Muskelkater ohne ende. Einfach erschreckend wie unfit man sein kann :)
Sieh es mal so: Mit jedem Schritt wird es besser! 1299
Tjo gestern ne ca. 30km Radtour gemacht - alles easy, keine verschleißerscheinungen *g*, auch noch relativ fit gewesen. Dann zuhause Klamotten gewechselt in die sandalen geschlüpft und zum waschsolon getappt, was passiert? Ich habe als ich wieder zuhause war ca. 5DM Stücke große Blasen an den Fußballen! Und heute kann ich kaum laufen :(

Das ist ja wohl der Beweis das irgendwer nicht will das ich mich bewege xD

Grüße
Rainer
Referenz-URLs