abnehmen Forum

Normale Version: Bawa´s TB Auf geht´s..
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Tagebuch

nun bin ich hier.
Meine Diätkarriere lässt sich sehen ;) Von FdH, Trennkost bis BCM habe ich schon so einiges hinter mir. Vor 18 Jahren habe ich schon mal ca.25 KG abgenommen, aber nach den Geburten meine 2 Mädels hat sich das dann in den Jahren fast verdreifacht!!! Icon_sad
Nun bin ich vor 2 Wochen angefangen, mich wieder mal mit meinem Gewicht zu befassen!! Unglaublich, aber wahr: ich habe mich seit ca. 9 Monaten nicht mehr auf die Waage gestellt, weil ich Angst vor der riesigen Zahl hatte.
Und mein erster Gedanke als es dann endlich so weit war, war: "Mensch was bist du FETT!!!"
Aber was soll´s. Bin ich selber dran Schuld, jetzt wird nicht gejammert, sondern gehandelt!!! Und das Handeln hat auch schon Erfolge erzielt. Ich habe fast 8 KG abgenommen. Es wird zwar nur Wasser sein und es geht auch nicht so schnell weiter, aber es ist ein Motivationsschub!!!

Wie ich das gemacht habe?
Hört sich echt dämlich an, aber ich habe mir so ne App fürs Handy geholt, mit der ich mein ganzes Essen notieren kann. Es werden ganz leicht die Kalorien pro Tag angezeigt. Ich bin leider so ein Typ, der am Ende des Tages sehen muss, dass man zumindest unter seinem Grundumsatz bleibt. Und das klappt (bis jetzt) auch echt gut! Ich habe keinen großen Japp auf Schokis und Gummizeug. Wenn ich denn wirklich mal einen Riegel esse, dann Mittags als Nachtisch.
Trinken klappt auch hervorragend: 3-4,5l schaffe ich eigentlich immer

Aber!!!!! Der Sport!!!! Das ist ein sehr unleidiges Thema für mich.
Ich bin wohl sowas, was man eine ausgewachsene Coachpotato nennt Rolleyes
Den richtigen Sport habe ich noch nicht gefunden (es sei denn,"Extreme Sofalying" ist die neue Trendsportart ;) ), selbst zum Spazierengehen muss man mich zwingen. Da werde ich dran arbeiten müssen!!!

So, dass wars erstmal von mir.
Ich werde trotz meiner Kalorienzählerei aufschreiben, was ich so esse.

Für gestern war das:
Frühstück: etwas Müsli mit einem Apfel und Magerjoghurt
Mittag: Reis mit Seelachs in Tomaten- Zucchini Soße (Soße anstatt mit Sahne mit Milch)
Abend: 1Vollkornbrötchen, 5gr Joghurtbutter, Putenbrust und Käse
Hallo Bawa und ein herzliches Willkommen in unserer Runde,

vorab schon Mal : shcön dass Du hierher gefunden hast.
Mit Deinem "Kampfgewicht" bist Du hier nicht alleine und wirst auch nicht alleine gelassen ;)

Was mir bei Deinem Bericht aufgefallen ist - vielleicht auch ein Verständnisproblem "zumindest unter dem
Grundumsatz bleiben" ... Meinst Du Gesamtumsatz?
Deinen grundumsatz solltest Du nicht zu häufig und viel unterschreiten sonst schlatet Dein Körper schnell Mal auf Sparflamme.

Ich denke wenn Du Dich an drei gesunde, fettarme Mahlzeiten hältst , ggf
mit 1 gesunden Snack dazwischen fährst Du auch ohne Kalorien zählen gut.
Aber um ein gefühl für die Menen zu bekommen ist es shcon nicht schlecht

Darf ich fragen wie viel Kcal Du so täglich zu Dir nimmst / nehmen möchtest?

Und das mit dem Sport jaaa.... Für den Anfang empfehle ich Spazieren/ Walken
ggf Schwimmen. Letzteres ist sehr gut, aber nicht jeder geht halt gern ins Schwimmbad.
Denke dass ich nicht näher auf die Gründe eingehen muss.

Wünsche Dir schon Mal viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Bleib am Ball und halte Dein ziel vor Augen, dann schaffen wir das shcon zusammen ;)

Ah ja, kleine Zwischenziele mit Belohnungen setzen motiviert auch ungemein ;)

VLG & Alles Gute
Hallo Coldi,
vielen Dank für die nette Begrüßung!!!
Ich merke schon, hier ist wirklich jeder für jeden da. Klasse!!! Ich hab mich mal ein bisschen bei den Tagebüchern umgesehen und muss sagen, hier herrscht ein wirklich gutes Klima. Das war auch der ausschlaggebene Punkt, warum ich mich angemeldet habe.
Um deine Frage zu beantworten: Ja, ich meine eigentlich schon den Grundumsatz. Der liegt bei mir so um 2100kcal. Ich versuche, nicht drüber zu kommen. Momentan habe ich immer ca. 1800 kcal. Da komme ich gut mit zurecht....

Und der Sport: jaaaa.... das nehme ich in Angriff!!!! Ich habe mir fest vorgenommen, zumindest jeden 2. Tag raus an die frische Luft zu gehen. Walken kann man das bei mir allerdings noch nicht nennen ;) Am Wochenende hat es schon mal gut geklappt!

Bis hoffentlich bald
Huhu ;)

also mit dem Grundumsatz stimmt was nicht, ich glaube ich weiss auch shcon was.

Mit "unserem" BMI müssen wir mit korrigiertem Gewicht rechnen
Bei Dir dürfte der GU ähnlich dem meinen sein, um die 1600 und Gesamt lassen wir es Mal
2200kcal sein.
Somit liegst Du bei 1500-1800Kalorien in einem schönen Wert, den man
durch Bewegung unterstützen kann ohne dass Dein Körper auf Sparflamme schltet

Für den Anfang ist übrigens alles MEHR an Bewegung gut. Ein Mal mehr Treppen steigen,
täglich Mal 30Minuten Spazieren ... und und und ... Einfach erst Mal
mehr Bewegung in den Alltag einbauen ;)

Und glaube mir, mit der Zeit macht es Spass.
LG
Herzlich Willkommen in deinem Tagebuch,
mit Coldis Ratschlägen bist du gut beraten!
Toll, dass du den Weg hierher und damit zu Deiner neuen Figur gefunden hast.
Liebe Grüße und erstmal viel Erfolg
Nimie
Hallo Bawa,

wie Du siehst befinden wir uns in ähnlichen Gewichtsklassen. Du bist also nicht alleine.

Ich glaube Coldi hat mit dem Grundumsatz Recht. Aber ich weiss auch noch nicht so genau wie ich den ermittele. Coldi gib mir mal einen Tip.

Bawa kannst Du mri sagen welchen Ap Du benutzt. Ich suche auch so etwas => soll nicht zu umständlich zu bedienen sein.

Übrigens Glückwunsch zu den ersten 8 KG. Das ist auch sicher nicht nur Wasser.

Ich freu mich das Du dabei bist

Taxi
Hey Ihr zwei Süßen

http://www.die-abnehm-seite.de/diaetcoac...rundumsatz
Hier ist der GU auszurechnen. Beachtet bitte aber den Text weiter unten
"Kalorienverbauch Grundumsatz bei BMI über 30"

Wenn Ihr dmait Probleme haben solltet, schickt mir eine PM mit allen
Daten die benötigt werden und ich rechne es Euch bis morgen noch Mal
durch. Ich hatte Anfangs auch meine Problemchen ;)

VLG
Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank für die nette Begrüßung!!

Coldi, du könntest da wohl Recht haben. 2200 kcal kamen mir auch extrem viel vor. Hab noch mal nachgeschlagen in meiner App. Im Durchschnitt hatte ich 1750 Kcal, mit Tendenz nach unten. Wird irgendwie jeden Tag weniger.

@Taxi: die App nennt sich "Kalorienzähler" und ist kostenlos. Man kann auch super Produkte abscannen. Einfach das Handy auf den Strichcode der Milch, Joghurt, etc. halten und evtl. die Mengen abändern.

Nun mal meine Auflistung vom Essen:

Morgens: etwas Müsli mit Magerjoghurt und 1 Apfel
Mittags: 60,0 Nudeln (Trockengewicht) mit Bolognesesoße, 1 Apfel und ein winziges Stück Baumkuchen
Abends: 1Schnitte Vollkornbrot mit ganz dünn Frischkäse mit Gartenkräuter und 1/2 Paprika, 1/2 Schnitte VK-Brot mit etwas Erdbeermarmelade
Insgesamt: ca. 1550kcal

Sport hatte ich heute in Form von Treppensteigen. Das Wetter ist so schlecht, dass ich 10x die Treppen im Haus hoch und runter gelaufen bin, teilweise mit Wäschekörbe ;) Danach war ich schon ordentlich außer Atem ( Wir haben 3 Treppen mit 15 Stufen)
Das soll es für heute gewesen sein
Bis morgen
Hallo Bawa, Dein Tag klingt super ;)
Weiter so, das kann nur erfolgreich werden

VLG
Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank für die nette Begrüßung!!

Coldi, du könntest da wohl Recht haben. 2200 kcal kamen mir auch extrem viel vor. Hab noch mal nachgeschlagen in meiner App. Im Durchschnitt hatte ich 1750 Kcal, mit Tendenz nach unten. Wird irgendwie jeden Tag weniger.

@Taxi: die App nennt sich "Kalorienzähler" und ist kostenlos. Man kann auch super Produkte abscannen. Einfach das Handy auf den Strichcode der Milch, Joghurt, etc. halten und evtl. die Mengen abändern.

Nun mal meine Auflistung vom Essen:

Morgens: etwas Müsli mit Magerjoghurt und 1 Apfel
Mittags: 60,0 Nudeln (Trockengewicht) mit Bolognesesoße, 1 Apfel und ein winziges Stück Baumkuchen
Abends: 1Schnitte Vollkornbrot mit ganz dünn Frischkäse mit Gartenkräuter und 1/2 Paprika, 1/2 Schnitte VK-Brot mit etwas Erdbeermarmelade
Insgesamt: ca. 1550kcal

Sport hatte ich heute in Form von Treppensteigen. Das Wetter ist so schlecht, dass ich 10x die Treppen im Haus hoch und runter gelaufen bin, teilweise mit Wäschekörbe ;) Danach war ich schon ordentlich außer Atem ( Wir haben 3 Treppen mit 15 Stufen)
Das soll es für heute gewesen sein
Bis morgen
Referenz-URLs