abnehmen Forum

Normale Version: Stolpersteine und andere Gemeinheiten!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr,

alles fängt immer so gut an und dann kommen die kleinen und großen Stolpersteine des Alltags und schwupp sind die guten Vorsätze über Bort geworfen. Von dem würde mich mal interessieren wie Ihr mit den folgenden Situationen umgeht:

1. Jetzt ist alles egal
Ich hatte sooooooo Lust auf ein kleines Stückchen Schocki oder ein Eis und dann wurde etwas mehr daraus. Und schon fängt so eine kleine Böse Zeitbombe in mir zu ticken. Ach, jetzt ist der Diättag eh hin und somit kann ich heute noch ein letztes Mal so viel essen wie ich will. Das endet meist in einer riesigen Völlerei und kann auch mal Tage lang dauern

2. Biergarten und Pub
Ich liebe es einfach abends mit Freunden auf ein Bier oder auch mehrere zu gehen. Darauf möchte ich auch ungerne während meiner Diät verzichten. Das gehört für mich einfach dazu. So oft wie es geht versuche ich das Bier durch ein Radler (mit Mineralswasser) oder einer Weißweinschorle zu ersetzen. Am Wochenende werden dann doch öfters mal aus einem Bier gleich ein paar. Die Folge am nächsten Tag - Heisshunger auf Fettiges.

3. Stress und wenig Schlaf
Ich habe einen sehr stressigen Job. Manchmal bin ich dann so übermüdet, dass ich einfach essen muss um mich wachzuhalten. Für Schlaf ist in dem Moment einfach keine Zeit. Je mehr Kaffee ich dann trinke umso mehr Hunger bekomme ich. Wie geht Ihr mit solchen Situationen um?

4. Keine Kohlenhydrate am Abend und Heißhunger auf Süßes
Mich Abends auf Gemüse, Salat, Käse und Putenbrust zu beschränken fällt mir persönlich sehr, sehr schwer. Ich liebe mein Brot zum Salat. Außerdem habe ich gerade Abends sehr oft Heißhunger auf was Süßes oder würde gerne mit Freunden ein Glas Rotwein trinken. Habt Ihr Tipps für diesen Heißhunger. Wie viel Kohlenhydrate sind in Alkohol enthalten... ich gehe davon aus sehr viel, oder?

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!
Pauline
Ich fürchte, ich kann Dir keine guten Tipps geben. Das einzige, was bei mir momentan hilft, ist, dass ich mich teilweise echt am Riemen reiße, vor allem, wenn ich dann mal gesündigt habe (was die letzten Tage öfter vor kam), und mir vor Augen halte, dass ich schon ein wenig Gewicht verloren habe, es also durchaus realistisch ist, dass ich auch noch mehr schaffen kann. Und ich denke dann daran, dass ich den bisherigen Erfolg nicht wieder ruinieren will. Aber ist natürlich trotzdem nicht einfach.
Alkohol mag ich eh nicht so gerne, also ist das kein Prob.

Naja, *blah blah*, vor allem hilft Dir das auch nicht weiter. Ich hoffe, Du bekommst hier noch einige gute Tipps und drücke Dir die Daumen, dass Du durchhältst!!
Hallo Pauline!
Ich kenne diese Probleme auch ziemlich gut- vor allem dieses, ach, jetzt ist es eh egal und dann haut man richtig rein...
Ich denke, es ist wichtig, sich dadurch nicht entmutigen und frusten zu lassen, denn dann schmeißt man irgendwann alles hin.
Vielleicht ist es besser, zu akzeptieren, dass es immer wieder rückschläge gibt. Trotzdem sollte man sich immer wieder vornehmen, sein Verhalten in kleinen Schritten zu ändern. Z.B. sich klarmachen, in welchen Situationen man zuviel isst oder nascht und dann was an den Situationen ändern. Frust ist der größte Feind des Abnehmens, er sorgt dafür, dass man oft aus Selbsmitleid und der Ungerechtigkeit dieser Welt ist...Wink
Ich hoffe, meine Antwort ist nicht allzu konfus und Du versthest was ich meine.
Bin zur Zeit auch gefrustet und versuche nicht aufzugebenSmile
Viele liebe Grüße, Tina
Hallo Pauline,
diese Steine liegen ueberall und keiner von uns ist wohl immer in der Lage sie aus dem Weg zu raeumen.

Ich fuer mich habe mir igendwann mal eingestanden, dass ich solche 'Anfaelle' bekomme und verzeihe sie mir inzwischen. Dadurch gelingt es mir eher am naechsten Tag od. bei der naechsten Mahlzeit einfach wieder darauf zu achten, dass ich gesuender und bewusster esse.

Mal ein Glas Rotwein (ich eher weiss) goenn ich mir allerdings auch, nicht oft und dann bleibt es wirklich bei einem sehr kl. Glas.

lg Anna
hallo pauline,
ich bin selber erst seit letzter woche hier mitglied und habe gerade mal wieder angefangen abzunehmen.
aus all den vorangegangenen diäten habe ich vor allem eins gelernt, nicht entmutigen lassen und wenn ein "patzer" passiert, dann am nächsten tag einfach weiter machen. bei mir persönlich taucht heißhunger immer auf wenn ich viel zu wenig kohlehydrate esse. vor einiger zeit habe ich mal die dr. strunz-diät probiert und hatte so nen richtigen hunger-flash.
zum thema abnehmen und alkohol kann ich nur sagen, weglassen! ich selber trinke auch liebend gern meinen rotwein am abend, aber es nimmt sich wesentlich schwerer ab wenn man regelmäßig alkohol trinkt. diese erfahrung hab ich jedenfalls gemacht. alkohol ist ja auch ein verbrennungs-bremser. ich habe mal gegoogelt und folgendes über kohlehydrate in alkohol gefunden:

Rotwein (leicht) 2,4 g
Rotwein (schwer) 2,5
Weißwein, trocken 0,5 g
Weißwein, halbtrocken 2,0
Weißwein, lieblich 3,0

stress und wenig schlaf ist natürlich gar nicht gut, das weißt du ja selber am besten. vielleicht hast du gerade darum probleme mit heißhungerattacken? nütz die kleinen pausen und gönn dir doch mal was, ein schönes bad, eine gute bodylotion, ein verwöhnabend für die füße, es muß ja nicht immer was zu essen sein. schaff dir ein paar freiräume, auch wenn es schwer ist im moment, aber die brauchst du!

lg shopgirl
und gerade jetzt im Sommer ist es schwierig wenn man eingeladen ist und zum Grillen wird Rotwein oder Bier angeboten. Und das im Bier enthaltene Hopfen macht rund. Das ist so und wie schon geschrieben nimmt der Stoffwechsel ab.
Hallo Pauline,
ich glaube hier auf der Seite bist du total richtig 1310

zu 1. Jetzt ist alles egal
es fehlt noch das Argument "mehr als 1 kg am Tag nimmt man sowieso nicht zu" - aber ich glaube das kennen wir alle

Hatte auch so eine fiese Zeit, ging über mind 3 Monate - jeden Abend Süßattacken und zwischendrin ca 3 Wochen Erdnüsse

Oft steckt ein "verdrängtes Problem" dahinter, dann Frust und Essen als Trost - tödlich für die Hüften!
Wollte mich sogar hypnotisieren lassen, dann sagte mir die Dame, mit der ich auch ansonsten geschäftliche Beziehungen pflege "dann werden wir sehen, welches verdrängte Problem daran schuld ist" Schock, Feuerwerk im Gehirn - das wollte ich ihr jetzt nicht gerade auf die Nase binden.... aber mir wurde klar, woran ich arbeiten muss - ist zwar noch nicht die ganze Miete, aber ein Teil....

zu 2
Wenn du den Tag über viel Gemüse, Salat usw. gegessen hast, ist gegen ein Bierchen am Abend nichts einzuwenden (Bilanz muss stimmen) - Magst du Apfelweinschorle?

zu 3.
Habe auch oft den Fehler gemacht, zu Essen, wenn ich total übermüdet war. Es wird dann aber doch nur das falsche Bedürfnis befriedigt
Probier's mal mit Kaugummi und viel Wasser

zu 4.
Lasse gerne mittlerweile Abends die Kohlehydrate weg - Eiweiß abend ist viel besser - macht satt, hält an.
Habe früher auch immer Brot zu allem gegessen. Ist aber reine Gewöhnungssache, probier mal Quark zum Fleisch statt Brot und z.B. Tomaten/Salat dazu. Könnte mich da reinlegen

Bei Heißhungerattacken am Abend gibt es eine ganz super Lösung:
Besuche die anderen im Forum und schreib dir deinen Frust ins Tagebuch.
Von den anderen kommen dann ganz liebe Motivationswellen, da brauchst du nix süßes mehr.

Liebe Grüße
Anitram
Referenz-URLs