Guten Morgen,
habe ich jetzt etwas überlesen? Warum glaubt Judy, dass sich jemand an Mitgliedern wie ihr stören?
Ich finde, es sollte keine Rolle spielen, ob jemand 5 oder 50 Kilo Übergewicht hat. Diejenigen, die 50 Kilo haben, wären im Nachhinein sicher froh, wenn sie schon bei 5 Kilo die Notbremse gezogen hätten.
Nach meiner Erfahrung, und das zeigt sich immer deutlicher, habe ich am Anfang (118 kg) viel leichter abgenommen als jetzt. Erstens mal, weil man mit 118 kg viel mehr Kalorien zu sich nehmen kann um das Gewicht nur zu halten. Beim Walken und Radfahren mit meiner Pulsuhr (bei der ich mein aktuelles Gewicht zur Kalorienberechnung einstellen muss) sehe ich inzwischen einen ganz deutlichen Unterschied im Kalorienverbrauch. Habe ich am Anfang mit 118 kg in zwei Stunden Walken noch gut 1200 kcal verbraucht, so sind es jetzt noch so ungefähr 900 - 950 kcal. Sagt jedenfalls meine Uhr.
So bekomme ich langsam eine Ahnung davon, dass das Abnehmen für mich schwieriger werden, bzw. mehr Disziplin beim Essen nötig sein wird. Bis jetzt mache ich keine Essenspläne, von meiner täglichen Kalorienzufuhr habe ich keine Ahnung - ich beschäftige mich absolut nicht mit Kalorien, ausser den verbrauchten, die mir die Pulsuhr anzeigt. Ich spare an Fett und Zucker, versuche nichts zwischendurch zu essen und esse ab ca. 18 Uhr nicht mehr. Das ist bis jetzt alles. Aber ich sehe, dass das auf Dauer so wohl nicht weiterfunktionieren wird.
Was ich damit sagen möchte ist, dass Leute, die weniger abnehmen möchten, es ganz bestimmt nicht leichter haben, als Leute wie ich, mit einem hohen Ausgangsgewicht. Es ist wohl nur naturgemäß so, dass man eben zuerst die eigenen Schwierigkeiten sieht und die anderen auf den ersten Blick kleiner aussehen.
Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden provoziert, das ist ganz bestimmt nicht meine Absicht. Ich habe Achtung vor jedem, der hier aktiv dabei ist, egal ob es gerade gut läuft oder nicht. Und wer nur mitliest, nun, das ist für mich auch in Ordnung, das habe selber fast ein halbes Jahr lang gemacht. Dabei habe ich viel von dem, was hier geschrieben wurde, provitiert.
Drachenweib stimme ich voll zu, wenn ich sehr aktiv Sport mache, arbeiten gehe, Haushalt und Familie habe, ist die Zeit für den PC einfach knapp. Im Zweifelsfall streiche ich dann lieber den PC als den Sport. Im Sinne des erfolgreichen Abnehmens.