abnehmen Forum

Normale Version: Was fuer eine Personenwaage habt ihr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

hallo zusammen.

Ich habe zuhause eine sehr billige und nicht elektronische Waage. Je nachdem, wie man Sie hinstellt, wiegt man anders..Mad Nicht gerade toll, um sein Gewicht zu überwachen...

Nun eine Frage an euch, was für eine Personenwaage habt ihr? Und welche könnt ihr mir empfehlen?
Ich möchte eine nicht zu teure, und eine, die auch den Körperfettanteil messen kann.

Wäre super, wenn sich ein paar Leute hier melden Icon_razz

liebe G
rüsse, bea
Hallo bea

wir haben hier vor einiger Zeit mal einen Artikel zu einer Tanika Waage veröffentlicht. Die Waagen sind wohl sehr genau und bieten einiges an Möglichkeiten. Allerdings preiswert sind die mein ich nicht

hier ist der Artikel abnehmen Körperfettwaage

Liebe Grüße
Berthold

PS @bea ich habe den Titel des threads geändert das ü rausgenommen. In den letzen postings auf der Webseite sieht das sonst so unschön aus.
Wer möchte sich denn dem Stress aussetzen, den Fettgehalt des Körpers auch noch zu beachten??? Ich bin jedes Mal enteuscht, wenn mein Mann auf der Waage war hat der immer weniger Fett als ich. Wenn ich die Waage mit meiner Körpergröße 162, Alter 35 und Geschlecht weiblich füttere, gibt sie als Ergebnis 65,4kg und 29,7 % Fett an. Wenn ich mich als Männlich eingebe habe ich das geliche Gewicht nur sind es dann plötzlich 24,3 %, das ist doch irgendwie falsch, oder? Warum zeigt es bei Frauen bei gleicher Angabe einen höheren Fettgehalt ??? Körper ist doch Körper, wie misst die Waage denn das Fett im Körper? Wäre ich jetzt umoperiert, könnte ich mir immer das für mich günstigere Ergebnis aussuchen, das ist nicht fair.

Ich verzichte auf die Angabe des Fettgehaltes und kontrolliere lieber das Gewicht regelmäßig, das Fett schmilzt sowiso wenn man täglich etwas Sport treibt. Die Hosen sitzen lockerer und sonst formt sich der Körper auch positiv, warum also Sklave der Waage sein wollen ?
hi karin

ja da hast du irgendwie recht! ich muss mir das mit dem Körperfett nochmals überlegen. Ist ja wirklich komisch, dass die waage das mit dem mann anders anzeigt...
:icon_neutral:das ist aber wirklich komisch, das du nur das Geschlecht geändert hast und es kam etwas anderes raus?
Es gibt doch auch für den Daumen (meine Schwiegermutter hat so was).
Man muss beide Daumen auf die vorgeschriebenen Mulden legen, ach ja vorher musst du auch noch alles eingeben, wie bei der richtigen Waage und dann sagt es dir auch deinen Fettgehalt.
Ich habe eine normale Waage, weil ich wie Karin73 finde, das man sich nur noch zusätzlich Stress macht damit.
Ich denke mir, wenn man sich sportlich betätigt wird der Muskel doch aufgebaut und durch Ausdauersport werden die Fettzellen weniger und ergo:
man hat auch weniger fett
zottelhuhnIcon_smile
HUHU

Ich habe eine Waage die auch den Fettgehalt misst, bin aber nicht unbedingt zufrieden damit weil sie genau wie deine immer was anderes anzeigt sobald sie nur um ein paar Zentimeter bewegt wird.
Ich musste als Arzthelferin jeden Tag Patienten wiegen und deren Fettgehalt aufschreiben.Im Labor ne ganz normal Waage und ausserdem noch ein Messgerät wo man in beide Hände nimmt zum Fettgehalt messen . Ich kann sagen dass ich die normale Waage immer am besten fand . Nicht teuer nicht kompliziert !Auf den beiden anderen hatte ich nie den selben Fettgehalt.

LG
SUMMER
Hallo Ihr Lieben,

ich bin früher fast täglich auf die Waage gerannt und habe mich damit fast verrückt gemacht. Nachdem sie in tausend Stücke gesprungen ist (Glaswaage) habe ich mir keine neue gekauft. Jetzt wiege ich mich immer bei meiner Mutter, wenn ich sie besuche. Das ist ca. 1-2 mal die Woche. Mir tut das richtig gut - ich bin nicht mehr ganz so fanatisch und die Panikattaken, wenn mal 100g mehr drauf sind, bleiben aus.

LG
Sandra
Danke für eure Antworten Icon_razzIcon_razzIcon_razz
Hallo,

so ich habe mal ein bischen recherchiert, man nimmt die Ergebnisse dieser Messmethoden einfach immer so als gegeben hinWink

Das unterschiedliche Ergebnisse für Männlein und Weiblein herauskommen liegt wohl daran, dass die Geräte mit unterschiedlichen Formeln zur Bestimmung des Körperfettanteils bei Mann und Frau arbeiten. Das sind also keine Fehler der Körperfettwaage.

Der Körperaufbau ist bei Frauen und Männern unterschiedlich. Frauen haben mehr Reserven für Schwangerschaft und Stillzeit. Männer haben mehr Muskelmasse.

Der Körperfettanteil ist aber das Verhältnis von fettloser Masse und Fett, von daher müß dieser Wert unterschiedlich ermittelt werden.

Ich habe das mal in einem Artikel zusammengefasst Körperfettanteil

Im übrigen zeigen auch die Tabellen nach Mann und Frau getrennt in dem Artikel das es eben Unterschiede gibt.

Wenn Karin sagt sie hat 29,7%, wenn sie die Körperfettwaage auf Frau einstellt, dann passt das genau mit den 24,7% für den männlichen Wert.

Aber eines sollten allen klar sein, diese Körperfett Messungen sind relativ ungenau, können aber als Anhaltspunkte gut verwendet werden.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen

LG
Berthold
Icon_razz hallo, ach so ist das, ist interessant zu lesen! danke!
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs