abnehmen mit Grillen

Grillen und schlank werden

Gerade im Sommer wenn das Wetter richtig schön und die Temperaturen hoch sind wird gerne gegrillt. Die Nachbarn, Freunde oder Kollegen laden zu Würstchen, Fleisch, Salat und Getränken ein, das gesellige Beieinander macht Spaß wenn man nicht gerade auf die schlanke Linie achtet. Doch mit unseren Tipps kann man weiter abnehmen oder schlank bleiben. Bringen Sie einfach was mit oder wie wäre es, mal ein Grillfest für die schlanke Linie zu organisieren?

Grillen ist fettsparend

Die Zubereitung der Grillsachen, egal ob Fleisch, Fisch oder Gemüse, braucht nur sehr wenig Fett. Egal ob man eine Aluschale, Alufolie oder den Grill direkt benutzt, es nicht kaum Fett notwendig. Es ist empfehlenswert die Grillauflage mit ganz wenig Fett einzureiben damit das Grillgut nicht anhängt und sich gut wenden lässt.

abnehmen mit GrillenFettarme Soßen liefern nur wenige Kalorien

In den herkömmlichen Soßen stecken oft viel Fett und Zucker. Wer gerne Mayonnaise zum Essen dazu nimmt sollte eine fettarme Salatsoße bevorzugen, damit kann schon viel Fett gespart werden. Wer eher Ketchup mag kann sich eine zucke-arme Variante aussuchen. Ein selbstgemachtes Zaziki aus Joghurt und/oder Quark, Knoblauch, Salatgurke, Salz und Pfeffer ist schnell gemacht, fettarm und passt zu Fleisch und Kartoffeln. Damit kann man bei den Soßen viele Kalorien sparen.

Was kommt auf den Grill?

Wer abnehmen möchte muss die richtige Wahl für den Grill treffen. Mageres Fleisch, Fisch oder Gemüse sind die richtigen Produkte für den Grill. Auf Würstchen, Bauchspeck und Rippchen sollte man lieber verzichten. Mageres Puten- und Putenfleisch lassen sich sehr gut auf einem Spieß mit Obst kombinieren, mageres Schwein-, Rind- oder Lammfleisch lassen sich gut mit Gemüse kombinieren. Reine Gemüsespieße lassen sich auch gut grillen und schmecken wunderbar und füllen gut den Magen.

Die richtigen Beilagen zum schlank bleiben

Kartoffel- oder Nudelsalat sind beliebte Beilagen zum Grillen. Meist werden Sie jedoch mit viel Mayonnaise gemacht und das Fett landet direkt auf den Hüfen. Eine fettarme und sehr leckere Variante des Kartoffelsalates könnt Ihr unter Diät-Rezepte nachlesen. Frischer Rohkostsalat, Kartoffeln in Schale und unser Kartoffelsalat können ohne Reue gegessen werden.

Das Best zum Schluss – der Nachtisch

Der einfachste Nachtisch ist das Obst vom Grill. Äpfel, Bananen oder Ananas auf den Grill legen, eventuell etwas Honig darüber, gemahlene Mandeln oder Kokosraspeln, fertig ist der Nachtisch. Alternativ kann man noch eine Quark- oder Joghurtspeise mit Ost machen, nur gering süßen dann sind es nur wenige Kalorien. Zur Anregung haben wir hier einen Joghurt mit Beeren.

Die Getränke zum Grillen

Zum Grillen wird gerne Bier getrunken, manchmal auch Wein oder Sekt. Doch Alkohol ist nicht gut für die Fettverbrennung und erhöht den Appetit, deshalb besser darauf verzichten. Mineralwasser, Lightgetränke oder Schorlen sind die bessere Wahl.

Wenn Sie diese Tipps beachten werden Sie auch beim Grillen eine schlanke Linie behalten. Und wenn es mal nicht so klappt, ok machen Sie weiter mit Ihrem Plan und beim nächsten Mal grillen diese Tipps umsetzten können Sie schlank bleiben.