chrash-diaet_01

Mit Crashdiäten zum Wunschgewicht?

 

chrash-diaet_01Viele Menschen möchten bis zum Urlaub noch ein paar Kilo abnehmen um wieder besser in die Urlaubsgarderobe zu passen. Kurz vor dem Urlaub stellen die meisten fest dass der Winter ein paar Pfund zu viel auf die Hüften gebracht hat. Dann heißt es schnell abnehmen und wieder in die alte Garderobe passen. Wir versuchen es mit einer Crash-Diät und hungern eine Weile, nur so kann man schnell abnehmen. Aber wie können wir gesund abnehmen?

 

Mit einer Crashdiät sicherlich nicht. Hungern schadet unserer Gesundheit. In Einzelfällen führte Hungern bis zum Tod. Die meisten Übergewichtigen hungern natürlich nicht über einen längeren Zeitraum sondern möchten nur ein paar Pfund weniger auf der Waage haben. Nur oft ist das Gewicht schneller wieder drauf als wir es runter haben. Je weniger wir während einer Diät essen, je schneller ist das Gewicht wieder drauf. Der JoJo-Effekt schlägt zu.

 

Warum kommt es zum JoJo-Effekt? Was kann man dagegen tun?

 

Der Jo-Jo-Effekt wird durch fasten besonders begünstigt. Wenn der Körper wenig Nahrung erhält holt er sich zur Versorgung seines Energiehaushaltes die Energie aus unseren Muskeln. Doch damit baut er das stoffwechselaktive Gewebe des Körpers ab. Wie viel Energie unser Körper braucht hängt von der Bewegung ab und von unserem Grundumsatz. Der Grundumsatz wird wiederum vom Anteil an Muskulatur bestimmt. Je mehr Muskeln desto mehr Energieverbrauch. Baut sich jetzt während der Diät die Muskulatur ab, sinkt unser Grundumsatz nach der Diät.

 

Bekommt der Körper nicht ausreichen gesunde Nahrung sondern muss stattdessen hungern, reduziert er den Stoffwechsel und der Körper geht auf Sparflamme, der Körper geht von einer Hungersnot aus. Bekommt er nach der Diät wieder seine normale Nahrung will der Körper der nächsten Hungersnot vorbeugen und lagert Depots (Fettpolster) ein. Diese Einrichtung der Natur hat in früheren Zeiten bei Hungersnöten das Überleben gesichert, heute wirkt es unseren Bestrebungen nach einer schlanken Figur entgegen.

 

Wenn wir dauerhaft abnehmen möchten, sollten wir auf Chrash-Diäten verzichten und uns Zeit nehmen, die Pfunde zu verlieren. Gesunde Ernährung, Bewegung und die Regeln zum gesund abnehmen helfen uns gegen den Jo-Jo-Effekt. Die Pfunde verschwinden langsamer dafür aber dauerhaft.