Formula Diät mit Pulver gegen die Fettpolster kämpfen

Unter Formula Diät versteht man Instantpulver, das in Wasser oder Magermilch eingerührt wird und Mahlzeiten ersetzten soll. Je nach Programm werden ein bis zwei Mahlzeiten durch ein Glas Formula Diätgetränk ersetzt und ein bis zwei Mahlzeiten normal gegessen. Das Pulver wird von verschiedenen Firmen  angeboten, es gibt  zwar häufig mehrere Geschmacksrichtungen, manche Firmen bieten mittlerweile auch Suppen und Riegel an, das ganze bietet aber wenig Abwechslung.  Die bekanntesten Firmen sind almased (Aportheke), Herbalife (sogenannte Diätberater),  Cambridge Diät, aber auch preiswerter in Drogeriemärkten z. B. Slimfast.

 

Alle Formula-Diätprodukte unterliegen dem § 14 a der Diät-Verordnung und müssen einen konstanten Energie- und Nährstoffgehalt aufweisen.

 

Diese Diäten werden oft bei hohem Übergewicht empfohlen und häufig auch unter ärztlicher Kontrolle durchgeführt. Durch den geringen Kaloriengehalt kommt es zu einer guten Gewichtsabnahme. Da aber wenig Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe zugeführt werden sollte eine Formula Diät nicht zu lange durchgeführt werden. Das passiert meist aber ohnehin nicht, da die Teilnehmer einer Formula Diät meist den Brei bzw. das Diätgetränk nach kurzer Zeit nicht mehr sehen, riechen oder schmecken können. Einen Vorteil gibt es noch, die Diät ist einfach durchzuführen. Einfach in Pulver in Flüssigkeit einrühren und fertig. Kein einkaufen, kein kochen, keine Rezepte studieren.

 

Da während der Diät mit Ersatznahrung kein neues Essverhalten und keine Ernährungsumstellung stattfindet, kommt es meist nach der Diät wieder zu dem bekannten Jo-Jo-Effekt und man nimmt das mühsam abgenommene Gewicht wieder zu und legt meist noch ein paar Kilo drauf.

 

Möchte man nur 3-4 Kilos abnehmen und das in kurzer Zeit ist Formula Diät eine Möglichkeit. Die meisten schaffen es die 3-4 Kilos in 2-3 Wochen mit Hilfe des Pulvers abzunehmen und so lange durchzuhalten.

 

Wenn Sie gesund abnehmen möchten und auf Dauer empfehlen wir Ihnen gesunde Ernährung und Sport.