Wandern als Fettkiller

Abnehmen durch Wandern ein Fettkiller der Extraklasse

Eine herrliche Landschaft, frische klare Luft, die Bewegung in der Natur, dass sind die Punkte die viele von uns mit dem Wandern verbinden. Abnehmen durch Wandern ist besonders effizient bei der Fettverbrennung ohne dabei gleich einen Leistungssport ausüben zu müssen.

Wandern ist ein besonders einfacher Weg sein Fitnesstraining durchzuführen ohne sich gleich völlig zu verausgaben. Die meisten Wanderstrecken findet man vor der eigenen Haustür, es muss nicht unbedingt die Gipfel Besteigung in dem Alpen sein um mit wandern abzunehmen. Auch unsere Mittelgebirge, Küstenlandstriche und flachen Regionen bieten gute Möglichkeiten sich in der freien Natur zu vergnügen und gleichzeitig das Gewicht zu reduzieren.

Deutschland und die angrenzenden Länder Österreich und die Schweiz sind dabei vorbildlich in Bezug auf die Wanderstrecken. Bei uns sorgen gerade die Gebirgsvereine oft für die Pflege und Ausschilderung der WAbnehmen durch Wandernanderwege. Wer dagegen im mediterranem in den Ländern, rund um das Mittelmeer wandern will, wird es da schon schwerer haben geeignete Wege zu finden. Zwar gibt es auch hier die langen Fernwanderwege, aber kurze Rundwanderungen wie man sie bei uns gerne für eine Nachmittagstour macht sind weniger zu finden.

Wie viele Kalorien verbraucht man beim Wandern?

Wer abnehmen will muss vor allem Kalorien und somit auch Fett verbrennen. Während man bei vielen anderen Sportarten relativ schnell in einen Leistungsbereich kommt bei dem der Körper überwiegend auf die Kohlenhydratreserven zurückgreift, wird beim Wandern sehr viel vom unerwünschten Fett abgebaut. Der Grund dafür ist recht einfach, selbst bei einer Gipfelbesteigung in den Alpen geht der Puls kaum über 130 und bleibt im Schnitt bei zwischen 80 und 90, ideale Bedingungen um Fettpölsterchen zu bekämpfen. So beginnt die Fettverbrennung schon nach kurz nach dem Star der Wandertour und der Körper greift kaum auf die vorhandenen Kohlenhydrate zurück sondern fast ausschließlich auch das Fett.

  • Schwere Gebirgstouren bis 600 kcal pro Stunden
  • Mittelschwere Wandertouren bis 400 kcal pro Stunde
  • Leichte Touren bis 300 kcal pro Stunde

Welche Muskeln trainiert man beim Wandern?

Beansprucht wird vor allem die Beinmuskulatur. Oberschenkelmuskeln und Waden werden hauptsächlich beansprucht aber auch Rücken- und Gesäßmuskeln werden gestärkt. Wer noch etwas für Oberkörper und Arme tun möchte, kann mit Walking Stöcken wandern und so den Effekt der Fettverbrennung noch erhöhen.

Wie sollte die Wanderausrüstung sein?

Festes Schuhwerk ist fast ein muss, vor allem wenn es in Gebirgsregionen geht. Übergewichtige haben häufig Probleme mit den Gelenken, da beugen die richtigen Schuhe Verletzungen oder Bänderdehnungen vor. Regenwasserdichte Funktionskleidung sollte auch im Gepäck nicht fehlen, bei einem längeren Marsch kann man schnell von einem Regenschauer überrascht werden. Bei längeren Touren empfiehlt es sich einen Rucksack mitzunehmen in dem Verpflegung und vor allem auch Getränke nicht fehlen sollten. Wasser oder Tee ist sicher das Beste auf süße Getränke sollte man auch beim Wandern verzichten. Im Gepäck kann auch mal ein Schokoriegel oder ein wenig Obst sein, dass darf man sich ruhig mal gönnen, denn wir haben ja ordentlich Kalorien verbrannt.

Unser Fazit zum Abnehmen durch Wandern

Wandern ist ein echter Fettkiller. Die Bewegung an der frischen Luft bringt den Stoffwechsel ordentlich in Schwung und lässt die Fettpölsterchen schmelzen. Hinzu kommt noch ein dickes Plus an Motivation. Wer schon mal erlebt hat wie Toll es ist sein Ziel auf dem Gipfel zu erreichen oder den geplanten Rundwanderweg zu schaffen, wird den Aha Effekt nicht mehr vermissen wollen. Im Gegensatz etwa zu schnellem Joggen greift das Wandern nicht auf die Kohlenhydrate zurück sondern reduziert sofort die Fettreserven. Wer 5 Stunden in den Bergen wandert verbraucht 3000 Kalorien, da kann man sich dann auch das leckere Essen und ein Bierchen in der Hütte schmecken lassen.

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