Walking Nordic Walking

 

nordic_walking_01Walking ist ähnlich wie Joggen ein Ausdauersport. Im Vergleich mit Joggen ist er deutlich gelenkschonender und gut für Übergewichtige geeignet und kann auch von Personen mit Rücken- und Kniebeschwerden durchgeführt werden. . Bei Nordic Walking wird durch den Einsatz der Stöcke der Oberkörper gekräftigt und der Trainingseffekt ist größer, bis zu 46 % mehr Kalorien sollen verbrannt werden. Die gesundheitlichen Vorteile sind ähnlich wie beim Joggen, das Herz-Kreislaufsystem wird gefördert, die Sauerstoffversorgung des gesamten Körpers wird gesteigert und Muskelverspannungen im Nacken- und Schulterbereich werden gelöst. Nach 30 Minuten werden Endorphine frei gesetzt, sie hellen die Stimmung auf und entspannen. Walking und Nordic Walking ist ideal zur Gewichtsreduktion und um gesund abnehmen zu unterstützen. Erreichen Sie Ihr Wohlfühlgewicht mit Nordic Walking.

 

Mit Walking steigern Sie hauptsächlich die Ausdauer.  Kraft, Beweglichkeit und Koodination wird nur in geringem Maße gestärkt. Durch den Einsatz der Stöcke wird die Kraft im Oberkörper zusätzlich gestärkt und die Koordination gefördert.

 

Worauf sollten Sie achten?

 

Sie sollten wie beim Joggen langsam das Trainingspensum steigern. Nordic Walking ist einfach zu erlernen. Es kann praktisch von jedem durchgeführt werden. Es ist empfehlenswert die ersten Schritte mit einem Trainer zu gehen. Mittlerweile werden fast überall Nordic Walking Kurse angeboten. In 1-3 Trainingseinheiten lernen Sie schnell die richtige Technik und den richtigen Einsatz der Stöcke. Sie können bei fast jedem Wetter mit entsprechender Kleidung loslaufen. Sie sollten 2-3 mal in der Woche trainieren, 30 – 90 Minuten. Steigern Sie es schrittweise.

 

Sie sollten sich gute Lauf- oder Walkingschuhe kaufen. Lassen Sie sich in einem Fachgeschäft beraten. Die Stöcke gibt es in unterschiedlichen Materialien, wichtig ist die richtige Größe, als Faustformel gilt Größe in cm mal 0,66 gleich Stocklänge. Beispiel: 1,60 m Größe: 160 x 0,66 = 106 cm Stocklänge, im Zweifelsfall lieber etwas kleiner.

 

Hier mal einige Literatur Hinweise zum Thema Nordic Walking:

 

(bilder Quelle pixelio.de)